Massnahmenpaket Phase I (2006-2009)

 

Das Massnahmenpaket Phase I für den Raum Langnau wurde in drei Schritten erarbeitet.

  • Die vorgeschlagenen Massnahmen erfüllen mindestens sechs von acht Grundsatzkriterien: sie sind in der Praxis bewährt, sie geniessen eine hohe Akzeptanz, sie bieten grossen Nutzen für die Öffentlichkeit und die Geschäfte, sie können rasch umgesetzt werden, sie sind erfolgreich für die Partner und weisen tiefe Kosten für die Nutzer auf.
  • In einem zweiten Schritt wurde untersucht, wie gut sich die Produkte für die verschiedenen Verkehrszwecke (Pendeln, Einkauf, Versorgung, Freizeit und Dienstleistungen) eignen und welche Haushaltsformen (Alleinstehende, Studenten-WG, kleine und grosse Familie, Seniorenpaar) dadurch besonders angesprochen werden.
  • Im dritten Schritt nahmen die Mitglieder der Kerngruppe eine persönliche Bewertung der einzelnen Produkte vor.

11 Massnahmen haben alle drei «Prüfungen» bestanden und sind für die erfolgreiche Umsetzung ausgewählt worden. Die Gewinnung von Partnern und die Sicherung der Finanzierung für die Realisierung der neuen Angebote stehen nun im Vordergrund der weiteren Arbeit. 

 

Das Massnahmenpaket für den Raum Langnau:

CarSharing - Das öffentliche Auto

Eco-Drive - Die Fahrkurse für sparsames Autofahren

Elektrovelo - Das bequeme Velofahren auch in hügeligem Gelände

Mobil sein & bleiben - Der Mobilitätskurs für ältere Menschen

Velofahrkurs - Pro Velo Emmental schult Kinder und Eltern 

Mobilitätsset - Die Mobilitäts-Informationen für Neuzuzüger

Mobilitätsortsplan - Der Ortsplan mit allen Mobilitätsinformationen

Velobörse - Der attraktive Markt für Occasions-Velos und Zubehör

Velo-Hauslieferdienst - Der Kofferraumersatz beim Einkaufen im Ort

Mobilitätsdurchblick - Die Persönliche Beratung zu den besten Mobilitätsangeboten

Badi-Bus - Der BLS-Ortsbus zur Badi Moos


Ergänzende Zusatzmassnahmen:

Herzroute - Die Velo-Erlebnis-Route durch das landschaftliche Schlaraffenland der Schweiz

Schachebillie - Das Dorfticket für den BLS-Ortsbus Trubschachen

Bürgerbus KRÖBU - Die neue Busverbindung nach Kröschenbrunnen