Mobilitätskurse

 

Mobil sein und bleiben

Der Mobilitätskurs für ältere Menschen

Mobilitätskurse sind ein sympathisches Mittel, um die Kenntnisse über die verschiedenen Bewegungsoptionen zu stärken. Das Kursangebot "Mobil sein und bleiben" wird schweizweit durchgeführt und hat sich dank der guten und langjährigen Erfahrungen bewährt.

Der Kurs "..mobil mit dem öffentlichen Verkehr" ist ein beliebtes Angebot. Denn auch ältere Menschen möchten selbständig und sicher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Doch die fortschreitende Automatisierung - gerade im ländlichen Raum - und die verschiedensten Tarifsysteme machen es vielen Menschen nicht immer leicht.

In einem halbtägigen Kurs können sich ältere Menschen ein Bild über die modernen Möglichkeiten der Fortbewegung machen. So wird beispielsweise erklärt, wie ein Billettautomat funktioniert oder wie mit dem Fahrplan und dem Libero-Tarifzonensystem umzugehen ist.

 

Umsetzung

Die folgenden Kurse wurden 2007-2009 in Langnau durchgeführt:

2008: 24. April, 9. September, 21. Oktober (insgesamt 29 Teilnehmende)
2009: 24. April, 27. Oktober (insgesamt 31 TN)

Zeit: 14.00-17.15 Uhr
Ort: Regionalbibliothek Langnau, Alleestrasse 8

Weitere Informationen:
Website "Mobil sein und bleiben"

Mobilitätskurse Langnau: Theorie

Mobilitätskurse Langnau: Praxis