Velo-Hauslieferdienst

 

Der Kofferraumersatz beim Einkaufen im Ort

Der Kunde versieht seine Ware mit einem Lieferschein und lässt sie ganz einfach im Geschäft stehen. Dieses kontaktiert den Hauslieferdienst und innert kurzer Zeit wird die Ware durch den Boten per Elektro-Velo und Anhänger an die Haustür geliefert. Sie können bequem weitere Einkäufe tätigen, für einen gemütlichen Schwatz verweilen oder zur Arbeit gehen. Ergänzende Angebote sind zum Beispiel der Rücktransport von Recycling-Ware und die Verwertung derselben.

Am 22. Februar 2008 startete der Velo-Hauslieferdienst Langnau mit acht Beschäftigungsplätzen. Die "Velo Dienstleistungen Langnau" liefern mit sechs Gespannen aus Elektrovelo und Anhänger die Einkäufe von 25 teilnehmenden Geschäften bequem nach Hause. Eine Lieferung kostet drei Franken.

Die Gemeinde Trubschachen startete zeitgleich einen eigenen Mikro-Hauslieferdienst. Alle Geschäfte der Gemeinde machen mit und für 2 Franken liefert die Stiftung für berufliche und soziale Eingliederung die Einkäufe vor die Haustür.

Umsetzung:

Juni 2008:
Nach rund 100 Betriebstagen konnten die Fahrer der 'velo dienstleistungen langnau' (vdl) schon die 1'000. Lieferung ausfahren. 200 Haushalte nutzen das Angebot regelmässig. Damit wurden die Erwartungen in den ersten Monaten deutlich übertroffen. Der Velo-Hauslieferdienst (HLD) wird somit auch in Langnau zu einem Erfolg. Neben dem HLD führt die vdl auch eine Velowerkstatt, wo ausgediente Fahrräder in gute Occasionsvelos verwandelt oder rezikliert werden.

August 2008:
Am 14. August 2008 - nach knapp 6 Monaten - wurde die 2'000. Lieferung erreicht. Insgesamt umfasst die Liste der belieferten KundInnen bereits 243 Adressen, das sind gut 6% der Haushalte im Einzugsgebiet. Aktuell betreuen die zwei Leitungsprersonen einen Praktikant (RAV) und 8 Sozialhilfeempfänger.

Oktober 2008:
Der Velo-Hauslieferdienst Trubschachen wird ab Oktober 2008 auf das Gebiet Längengrund und Trub Dorf ausgeweitet. Die Einkäufe werden auch auf telefonische Bestellung per Elektrovelo und Anhänger für Fr. 2.- nach Hause geliefert.

Dezember 2008:
Bis Ende November 2008 wurden mehr als 3'500 Lieferungen ausgeführt - durchschnittlich 20 Lieferungen pro Tag. Ende 2008 zählt der Velo-Hauslieferdienst ca. 300 Kunden, das sind gut 7% der Langnauer Haushalte.

Weitere Informationen unter Aktuell und im Medien-Echo


Velo-Hauslieferdienst Langnau

Velo-Hauslieferdienst - Der Kofferraumersatz beim Einkaufen im Ort

Weitere Informationen zum Velo-Hauslieferdienst in Langnau